Wir über uns

Namasté Aurich e.V. – vielen wird dieser Verein auf den ersten Blick vielleicht nicht viel sagen.

Es ist der Verein für faires Handeln. Gegründet wurde der Verein bereits 1994 und im März 1995 in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist Träger des Auricher Weltladens.

Bis 2005 war der Auricher Weltladen im Lamberti-Gemeindehaus untergebracht, danach war er lange Zeit an der Esenser Straße zu finden. Rechtzeitig zur Verleihung des Siegels als Fairtrade Stadt Aurich eröffnete „Der Weltladen“ im Juli 2013 in der Wallstraße 44 seinen neuen Verkaufs- und Informationsraum.

Der Verein Namasté und der Auricher Weltladen sind untrennbar mit dem Namen Johann Janssen verbunden. Johann Janssen hat diesen Verein gegründet, er war über Jahrzehnte der Motor des Fairen Handels in Aurich. Seinem Engagement, seiner Ausdauer und seiner Zielstrebigkeit ist es zu verdanken, dass sich der Verein und der Weltladen  weiter entwickelt haben und Aurich Fairtrade Stadt werden konnte. Leider ist Johann Janssen 2014 verstorben, aber das Gedenken an ihn ist uns ein Ansporn, in seinem Sinne weiter zu arbeiten.

Johann Janssen beim Jubiläum :

Im November 2020 konnte sich der Verein einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mit dem Weltladen in die Fußgängerzone umziehen. Er befindet sich jetzt in der Burgstraße 47.

Der Auricher Weltladen bietet eine große Palette an fair gehandelten Produkten. Wir unterstützen durch unsere Arbeit die HerstellerInnen dieser Produkte und versuchen ihnen zu helfen, sich ein menschenwürdiges Leben in ihren Heimatländern aufzubauen.

Im Weltladen Namaste finden Sie Lebensmittel, Genussmittel, Kunsthandwerk aus Holz, Stoffen und Leder, Kosmetik und Grußkarten.
Im Vordergrund steht ein großes Sortiment an Lebensmittel aus fairem Handel, wie Tee – Kaffee – Kakao – Schokolade – Gewürze – Honig – Brotaufstriche – Rohrzucker – Reis – Ouinoa – Wein. Auch den von der Fa. Meenen erzeugten Orangensaft aus fairem Handel finden sie bei uns.
Der Wein aus fairem Handel ist aus Südafrika und Südamerika und wird als Weiß-, Rot- und Roséwein angeboten.

Zum Kunsthandwerk gehören unter anderem Klangschalen in verschiedenen Größen. Klangschalen zu hören und zu fühlen ist ein besonderes Erlebnis und kann bei uns auch ausprobiert werden.
Die handgearbeiteten Puppen, Tücher und Taschen sind überwiegend aus Indien und Mexiko und begeistern durch ihre Farben und Formen.
Schals und Loops aus hochwertigem Material sind in verschiedenen Farbvariationen und Mustern vorhanden, auch verschiedene Accessoires aus Filzmaterial stehen zur Auswahl.
Handgearbeitete Lederwaren wie Portemonnaies und Taschen sowie Körbe in verschiedenen Farben und Größen stehen gut sortiert in den Regalen.

Als Geschenkartikel eignen sich außerdem auch Geschirr, Schrankknöpfe, Kerzen, Sisalfußmatten, Topfuntersetzer usw..
Es gibt außerdem eine kleine Kosmetikauswahl, hergestellt unter fairen Bedingungen für den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Als Ansprechpartner für den Weltladen fungieren die Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer des Vereins Namasté Aurich e.V.. Sie bieten Informationen über den fairen Handel und die Fairtrade Stadt Aurich an, da der Weltladen auch das Informationszentrum der Fairtrade Stadt Aurich ist.

   IMG_0559

An Schulen wird das Thema „Fairtrade“ inzwischen groß geschrieben. Sofern Interesse besteht, kann in Schulen auch ein kleiner Weltladen entstehen. Die erforderliche Ware stellt der Weltladen Aurich dann in Absprache mit den Lehrkräften auf Kommission zusammen.

Der Weltladen freut sich auf Ihren Besuch und hat folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr und
Samstag von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Wir freuen uns besonders, wenn Sie Interesse haben, in unserem Verein mitzuarbeiten. Die MitarbeiterInnen treffen sich an jedem 2. Montag im Monat um 18:00 Uhr im Weltladen.

Da sich unser Verein über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, freuen wir uns natürlich auch über jede Spende: DE70 2856 2297 4041 4140 00

Unsere aktuellen und bisherigen Aktionen finden Sie unter Aktivitäten.

Aufnahmeantrag aktuell unter
http://weltladen-aurich.de/wp-content/uploads/Aufnahmeantrag-aktuell-2-neu-2.docx